IGNITE 22: Neues in Office

Die Ignite ist eines der großen Tech-Events von Microsoft. Hier werden einzelne Tools beleuchtet, Strategien für einzelne Dienste vorgestellt und technische Feinheiten diskutiert. In der Regel findet die Microsoft Ignite einmal jährlich als große Vor-Ort-Veranstaltung in wechselnden Großstädten statt. Unsere Highlights der Ignite 2022: Wir haben aus dem umfangreichen Programm der Ignite in diesem Jahr unsere Highlights zusammengestellt. Zum Glück veröffentlicht Microsoft einige der Präsentationen und Vorträge - auch Produktvorschauen - für alle zugänglich auf YouTube. So haben wir einige Videos rausgesucht und Uhnen kurz aufgeführt warum es sich lohnt es anzuschauen. Manchmal auch mit dem Hinweis auf die Sequenz, in die sie reinspringen können, um Zeit zu sparen.

Alle die intensiv mit den Office Programmen in M365 arbeiten, sollten sich die Zeit für dieses Video nehmen. Die Produktverantwortliche stellt beeindruckende Neuerung vor, die sehr zeitnah eingeführt werden - oder für die Beta-Nutzer schon verfügbar sind. Dauer: 30min

Das absolute Highlight der nächsten Jahre ist Loop! Die interaktiven/tenantweit persistenten Loop-Komponenten, die jetzt schon in allen Teams und Outlook genutzt werden können, begeistern: Umfrage Funktion, Status Tracker. Bald kommen die Funktionen live in Teams Meetings. Eine völlig neue Erfahrung an digitaler Zusammenarbeit: alles unmittelbar! Wir sind gespannt was aus Yammer, Teams und SharePoint wird, wenn Loop Page und die eigene Loop App zur Verfügung steht. Damit steht die Funktion, von der wir bereits im Juni letzten Jahres berichteten, nun zur Verfügung.

Weiter machen die Ankündigungen der Erweiterung der Funktionen des Dienstes ContextIQ Freude: hier wird und bald die KI den Arbeitsalltag in allen Apps der M365 Suite erleichtern. Zudem wird der hier schon vorgestellte Editor um die Funktionen erweitert. Besonders für Kreative mit viel Textarbeit in Online-Marketing-Portalen ein Segen.

Letztes Jahr wurde die Übernahme des Unternehmens Clipchamp veröffentlicht. Hier wird jetzt die Integration in M365 gezeigt.

Außerdem ist die neue Stream App zu sehen, das M365 interne Videoportal

Spannend ist auch die hier gezeigte Verbesserung der m365-Startseite auf Office.com mit vielen sinnvollen Veränderungen. So eine neue MyContent Page mit tollen Filterfunktionen so z.B. die Meeting-Filter. Erinnern sehr an die Ansicht Delve aber jetzt direkt integriert. Besonderheit: das Unternehmen kann die Vorlagen und die empfohlenen Apps hier individuell anzeigen lassen! Wer macht was womit direkt auf der Startseite!

Lange angekündigt jetzt bald nutzbar: Das Recording-Studio für PowerPoint. Jetzt kann der Referent sein Video-Fenster im Design der einzelnen Folie einfügen. Toll auch die Teleprompter-Funktion im Präsentationsfenster: es werden jetzt bei einer Teams-Präsentation die Notizen unter der Kamera angezeigt, damit der Referent den Augenkontakt nicht verliert. Also: sehenswert

Zurück
Zurück

#gernperDu

Weiter
Weiter

IGNITE 22: Neue Möglichkeiten in Teams