Microsoft 365 - neue Preise ab März 2022
Spätestens jetzt empfiehlt es sich zu überprüfen, ob man im richtigen Lizenzmodell ist und ob die Möglichkeiten von M365 auch wirklich genutzt werden.
Die Preiserhöhung greift schon ab dem 01. März 2022 - allerdings sind nicht alle Lizenzen davon betroffen. Wer bis zum 28. Februar noch neue Lizenzen bucht, erhält je nach Anbieter noch eine Preisgarantie auf die alten Preise von 12 Monaten. Davon ausgenommen sind Bildungseinrichtungen sowie Endverbraucher.
Neben der Preiserhöhung treten auch verschiedene Detailänderungen am Lizenzmodell in Kraft, mit denen man sich bereits jetzt auseinandersetzen sollte.
Seit der Einführung von Office 365 (heute Microsoft 365) wurde allein die Produktivitätssuite um 24 neue Apps erweitert. Dass da eine Preiserhöhung nicht ausbleiben kann, war zu erwarten.
Folgende Lizenzen erhalten ab dem 01. März 2022 weltweit eine Preissteigerung:
Microsoft 365 Business Basic
Microsoft 365 Business Premium
Office 365 E1
Office 365 E3
Office 365 E5
Microsoft 365 E3
Viele Unternehmen stehen vor der Einführung von hybridem Arbeiten (New Work), genau hier kann das Potenzial von M365 genutzt werden, ohne in weitere Software investieren zu müssen. Damit aber M365 optimal genutzt werden kann aber auch kostenoptimal lizensiert ist, empfehle ich jedem sich hier beraten zu lassen. Je nach Unternehmensstruktur und Größe, gibt es unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten.
Um im Alltag schnell von M365 zu profitieren, sollte man es nicht nur als günstiges Lizenzmodell betrachten, sondern auch die Potentiale zur Unternehmensentwicklung erkennen. Es gilt die passenden Tools (aus dem großen Katalog) für Ihr Unternehmen herausfinden und dann das Unternehmen dahin zu entwickeln, dass die gesamte Organisation einheitlich damit arbeitet. Die Challenge hier besteht vor allem darin ALLE Mitarbeiter für die neuen Möglichkeiten zu begeistern und sie an der Entwicklung der Lösungen zu beteiligen.
Wenn Sie dazu Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.