Satt & schlauer: Vorbeugen von Datenverlust und Datenklau bei M365
Die alte IT-Regel gilt leider auch für vermeintlich sichere Cloud-Dienste: kein BackUp, kein Mitleid! Das gilt auch und vor allem für Cloud-Dienste wie Microsoft 365. Viele IT-Verantwortliche vertrauen auf den Papierkorb und die damit abgesicherten 90 Tage, sollte ein Anwender aus Versehen eine Datei gelöscht haben. Das ist ok, vernachlässigt aber alle weiteren möglichen Szenarien des Datenverlusts für das Unternehmen. Und wie viele leidvoll gelernt haben, ist man nicht sicher vor Desastern, wenn man sie sich nicht vorstellen kann. Sicherheit rund um M365 ist am 5. Juli in der Krone unser Thema. Leckeres Essen genießen und sich fachlich anzünden lassen in einer kompakten Veranstaltung in der Nähe. Zeitaufwand: 1 Mittagspause.
Ein technischer Consultant von AvePoint und ein IT-Architekt von ignition teams zeigen ihnen an praktischen Beispielen wie man einen M365-Tennant sicher macht und dabei die Anforderungen der DSGVO einhalten kann. Trotz hoher Freiheitsgrade beim Teilen und administrieren von Berechtigungen durch die Anwender halten sie dennoch den Überblick und können gegenüber der Geschäftsleitung die Verantwortung behalten: Datenverlust unmöglich, Datendiebstahl maximal erschwert!
Datenverlust durch einen Angriff vermeiden:
Ransomware ist nicht neu, jedoch nehmen Angriffe in Qualität und Anzahl zu und entwickeln sich zu einer der größten Sicherheitsbedrohungen für Unternehmen jeder Größe. Letztes Jahr waren alle 11 Sekunden Unternehmen von Ransomware betroffen. Gewährleisten Sie die sichere digitale Zusammenarbeit, um Worst-Case-Szenarien zu vermeiden. Endpunktschutz allein reicht dabei nicht aus, auch Collaboration-Umgebungen wie Microsoft 365 müssen gesichert werden. Nach einer Ransomware-Infektion breitet sich die Malware stetig aus, um zum richtigen Zeitpunkt den groß angelegten Angriff zu starten. Die frühzeitige Erkennung einer Infektion ist also entscheidend. AvePoint Cloud Backup unterstützt Sie dabei!
Und so funktionierts:
Ransomware-Angriffe weisen verschiedene einzigartige Verhaltenseigenschaften auf, die sich auf ungewöhnliche Aktivitäten und die Verschlüsselung von Dateien beziehen. Basierend auf Algorithmen aus dem Machine Learning überwacht und erkennt AvePoint Cloud Backup Anomalien und potenzielle Angriffe innerhalb der OneDrives Ihrer Nutzer. Der Administrator kann bei der Erkennung eines Risikos benachrichtigt werden und den Vorfall überprüfen.
Durch eine sofortige und andauernde Analyse werden mögliche Gefährdungen erkannt, was das Risiko minimiert. Zudem können Daten schneller und unkomplizierter aus dem Cloud Backup wiederhergestellt werden, wodurch Ihre Geschäftskontinuität gewährleistet wird.
Erleben sie die Möglichkeiten bei einem leckeren Mittagessen: