Business Digitalisierung für alle!

Die Microsoft Power Platform ist eine leistungsstarke Suite von Anwendungen, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren, Daten zu analysieren und benutzerdefinierte Apps zu erstellen. Die Plattform besteht aus vier Hauptkomponenten: Power Automate, Power Apps, Power BI und Power Virtual Agents.

In diesem Blogbeitrag konzentrieren wir uns auf Power Apps und Power Automate.

PowerApps und Power Automate in der Digitalisierung

Power Automate

Power Automate (früher bekannt als Microsoft Flow) ist ein Dienst, der es Benutzern ermöglicht, Workflows zu erstellen, um Arbeitsabläufe zu automatisieren. Mit Power Automate können Sie beispielsweise automatisch E-Mails senden, wenn eine neue Datei in SharePoint hochgeladen wird, oder Informationen von einer Anwendung an eine andere übergeben. Power Automate ist der Roboter im Hintergrund, der wiederkehrende Abläufe automatisiert erledigt. Durch die benutzerfreundliche Oberfläche können auch Menschen ohne Programmierer-Wissen ihre Arbeitsabläufe automatisieren. Die einzelnen Arbeitsanweisungen reihen Sie nach dem Baukasten-Prinzip aneinander, ähnlich wie bei einem Prozessdiagramm.

 

Power Apps

Power Apps ist eine Plattform zur Erstellung eigener, unternehmensspezifischer Anwendungen, man nennt Sie heute "Apps". Auch Power Apps verfolgt den Grundgedanken, dass Menschen ohne Programmierkenntnisse Apps erstellen, die auf verschiedenen Geräten funktionieren. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Vorlagen und einen grafischen Editor, in Sie das Aussehen ihrer App bestimmen. Wo ein Eingabefeld sein soll, an welcher Stelle ein Auswahlmenü auftaucht und welche Punkte zur Auswahl stehen. Ausschließlich aus der Perspektive des Nutzers der App!

 Als Ersteller einer Power App konzentrieren Sie sich darauf, ihren unternehmensspezifischen Arbeitsablauf bestmöglich abzubilden. Um die technische Details, ob ein Auswahlmenü auf einem Gerät von Apple anders reagiert als auf einem Gerät von Samsung, kümmert sich die Power Apps Plattform.

 

SharePoint Lists

SharePoint Lists sind eine einfache Möglichkeit, Daten in Listenform speichern. Beispielsweise Kontaktdaten, Materialbestände, Checklisten, usw. Auf den ersten Blick sind Sharepoint Lists so ähnlich wie eine Excel-Liste, aber viel strukturierter! In einer SharePoint List gibt es ganz klare Spielregeln: Wenn eine Spalte eine Zahl enthalten muss, kann ich dort nicht "fünf" rein schreiben. Ein Datum ist ein konkretes Datum, nicht "04.09.2024 und vielleicht der 5.9.".  Das steigert die Qualität der Daten enorm! Immer dann wenn Sie Daten in einer strukturierten Liste aufbewahren wollen, ist eine SharePoint List die richtige Antwort!

 

Zusammenspiel von Power Automate, Power Apps und SharePoint Lists

SharePoint Lists sind nahtlos in die Microsoft 365 Welt integriert. Jeder mit den passenden Zugriffsrechten kann sie nutzen. Das macht SharePoint Lists auch zur idealen Datenquelle für ihre Power Automate Flows oder ihre Power Apps!  Beispielsweise können Sie eine Power App erstellen, die Daten aus einer SharePoint-Liste anzeigt, damit die Daten von einem Menschen verwendet werden können. Mit Power Automate können Sie Workflows erstellen, die auf Änderungen in der Liste reagieren, wie das Senden von Benachrichtigungen oder das Aktualisieren anderer Systeme.

 

Erstellung von Power Apps ohne Programmierkenntnisse

Einer der größten Vorteile von Power Apps ist, dass Benutzer ohne Programmierkenntnisse benutzerdefinierte Apps erstellen können. Hier sind einige einfache Beispiele:

  1. Kontaktverwaltung: Erstellen Sie eine App, um Kontakte zu verwalten. Verwenden Sie eine SharePoint-Liste, um die Kontaktdaten zu speichern, und erstellen Sie eine Power App, um diese Daten anzuzeigen und zu bearbeiten.

  2. Status-Nachverfolgung: Erstellen Sie eine App zur Verfolgung von Projektfortschritten. Verwenden Sie eine SharePoint-Liste, um Aufgaben zu speichern, und erstellen Sie eine Power App, um Aufgaben hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu löschen.

  3. Inventarverwaltung: Erstellen Sie eine App zur Verwaltung Ihres Inventars. Verwenden Sie eine SharePoint-Liste, um Inventardaten zu speichern, und erstellen Sie eine Power App, um den Bestand anzuzeigen und zu aktualisieren.

 

Fazit

Die Microsoft Power Platform bietet eine Vielzahl von Tools, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und benutzerdefinierte Lösungen zu erstellen. Mit Power Automate, Power Apps und SharePoint Lists können auch Benutzer ohne Programmierkenntnisse leistungsstarke Anwendungen und Workflows erstellen, die ihre Effizienz steigern und ihre Arbeitsabläufe verbessern.


Deine eigene PowerApp erstellen? Komm in die PowerApp-Werkstatt am 17.10.2024


Zurück
Zurück

Microsoft Teams: Häufige Anwenderhürden erfolgreich meistern

Weiter
Weiter

SharePoint Schätze heben: Effiziente Dokumentensuche mit OCR-Tools