Projektmanagement mit digitalem KanBan-Board

Wer hatte diese Situation nicht auch schon mal im Alltag: es sind viel zu viele to dos im Umlauf und so richtig den Überblick hat keiner? Wie hilfreich es sein kann, die anstehenden Aufgaben einfach auf ein Board zu pinnen, haben wir schon öfter miterleben dürfen.

Wenn das Board jetzt nicht nur an einem Ort steht, sondern von Baustellen, im Auto, im Homeoffice und von überall her einzusehen ist, dann entsteht eine enorme Arbeitserleichterung. Ob es nur Aufgaben sind, die Sie betreffen oder mehrere Arbeitskollegen, ist in diesem Fall egal. Planner bietet die Möglichkeit ein digitales Board so zu gestalten, dass es für fast jeden Zweck einsatzfähig ist. Warum das so ist, erfahren Sie nun:

Planner ist ein Kanban-Board, wenn Ihnen das nichts sagt, ist es auch nicht weiter schlimm. Sie müssen nur wissen, dass es ein Board mit mehreren Spalten und einzelnen Kärtchen ist. Kärtchen, welche Sie beliebig hin und her verschieben können, mit Informationen bestücken und an andere Personen zuweisen können. Sie haben also ein Kärtchen pro Aufgabe. Und schon haben Sie eine Übersicht über die einzelnen Status der aktuellen und geplante Aufgaben. Sie können die Spalten nach Phasen oder aber auch nach Bereichen strukturieren. Planner ist geeignet von der Abteilungsorganisation bis hin zu größeren agilen Projekten. Worauf warten Sie noch? Nutzen Sie Ihre M365 Lizenz und probieren Sie es direkt mal aus.

Wenn Sie jetzt noch wissen wollen, was hinter Kanban steckt, dann habe ich Ihnen hier die wichtigsten fakten kurz zusammengetragen:

Kanban wurde als Hilfsmittel von Toyota im Jahre 1940 entwickelt und eingesetzt. Es ermöglichte Ihnen durch die "Just-in-Time" Produktion Materialengpässe frühzeitig festzustellen und drauf zu reagieren. Durch die Visualisierung konnte jedes Teammitglied das vollumfängliche Projekt und dessen Aufgaben, sowie den Status jeder Aufgabe sehen, um mögliche Engpässe zu erkennen. Diese Visualisierung brachte Toyota damals einen großen Erfolg ein. Vielleicht auch Ihnen und Ihren Teamkollegen mit Ihren to dos.  

Zurück
Zurück

Technische Unterstützung in der Sommerpause

Weiter
Weiter

Zündunterbrechung bei ignition teams